Vernetzt_alt: Ein neuer Fahrplan für die Region

Die wesentlichen Merkmale unseres neuen Fahrplans sind:

  • ITF-Knoten in Lage, so dass stündliche Korrespondenzen in allen denkbaren Relationen erfolgen
  • HVZ-Linie Herford – Lemgo mit VT und Anschluss in Lage an die RE 82, die die bestehenden Linien dahingehend ergänzt, dass sich in allen Relationen ein Halbstundentakt in der HVZ ergibt
  • mehr oder minder entspannte Wendezeiten in den Endbahnhöfen (Bielefeld: 8 – 10 statt 3 Minuten, Herford: 22 statt 6 Minuten bei der RB 72, Lemgo-Lüttfeld: 48 statt 8 Minuten außerhalb der HVZ)
Lage/Lippe – Ist-Zustand – Schlechte Umsteigemöglichkeiten zwischen RB 72 und RB 73
Lage/Lippe – ITF-Knoten – Jede Stunde Umsteigemöglichkeit in alle Richtungen zwischen RB 72 und RB 73

Indirekte Verbesserungen ergeben sich z.T. durch bessere Anschlüsse, die sich durch die anderen Fahrzeiten ergeben. So entsteht ein direkter Anschluss in Herford an die IC in / aus Richtung Hannover und an die RE 6 beider Richtungen in Bielefeld. Leider sehr knapp geworden ist der Anschluss in Altenbeken an die RE 11. Durch die Fahrzeitänderung der RB 72 kann aber auch dieser als Zu- und Abbringer für die RE 11 fungieren.

Eingeplant wurden zudem auch eine Reaktivierung der Halte Nienhagen, Remmighausen und Himmighausen sowie des Abschnittes Lemgo – Barntrup. Eine Realisierung dieser Maßnahmen ist für das Konzept insgesamt aber nicht entscheidend.

Infrastrukturvoraussetzungen für Ziel-Zustand

  • Bahnhof Lage als ITF-Knoten.
  • Umbau Bahnhof Lage: schnellere Ein-/Ausfahrten aus/in allen Richtungen außer Lemgo
  • Umbau Bahnhof Lage: geänderter Spurplan für gleichzeitige Ein-/Ausfahrten, z.B. Gleis 2 auch in/aus Richtung Bielefeld und Lemgo
  • Umbau Bahnhof Bad Salzuflen: Begegnungsabschnitt bis kurz vor Schötmar, Üst. In km 9,0; barrierefreier Zugang Gleis 2, ggf. als Außenbahnsteig.
  • Begegnungsabschnitt zwischen ca. km 24,0 und dem Bahnhof Detmold
    Reaktivierung der Halte Nienhagen und Remmighausen, ggf. an anderer Stelle, je nach Entfernung zum Siedlungsschwerpunkt.
  • Reaktivierung des Haltes Himmighausen als Umsteigepunkt Richtung Hameln – Hannover.
  • Geschwindigkeitserhöhung auf 80 km/h zwischen Bielefeld Hbf und Bielefeld Ost
    Abschnittsweise Geschwindigkeitserhöhung auf 100 km/h zwischen Lage und Oerlinghausen (realistisch km 9,7 bis km 5,3 sowie km 5,1 bis km 1,4).
  • Begegnungsabschnitt zwischen dem Hp Ubbedissen (ausschließlich) und dem Bf Oerlinghausen (einschließlich)
  • Geänderte Signalisierung im Bahnhof Lemgo für schnellere Ein-/Ausfahrten in beiden Richtungen

Optionale Maßnahmen zur Erhöhung von Attraktivität und Fahrplanstabilität:

  • Begegnungsabschnitt rund um den Bahnhof Bad Salzuflen von ca. 3 km Länge
  • Begegnungsabschnitte in Lage durch Ausweitung der Bahnhofsgrenzen Richtung Herford / Bielefeld um ca. 600 Meter und Detmold um ca 1 km.
  • Optional: Durchgehende Zweigleisigkeit Lage – Detmold und Vmax 120 km/h
  • Optional: Reaktivierung Lemgo-Lüttfeld – Barntrup, mit Vmax 100 km/h Lemgo-Lüttfeld – Dörentrup und 80 km/h Dörentrup – Barntrup.
  • Abschnittsweise Geschwindigkeitserhöhung auf 100 km/h zwischen Lage und Lemgo (realistisch nur zwischen Hörstmar und Esig Lemgo).
  • Abschnittsweise Geschwindigkeitserhöhung auf 100 km/h zwischen Oerlinghausen und Bielefeld Hbf (realistisch km 14,5 – 20,5)
  • Umbau Bahnhof Bielefeld Ost: schnellere Ein-/Ausfahrten; ggf. neuer Bahnsteig Gleis 2.
  • Umbau Bahnhof Oerlinghausen: neuer Bahnsteig Gleis 2, parallel zum Bahnsteig Gleis 1, Einfahrweiche aus Richtung Lage an ihren alten Platz, gleichzeitige Ausfahrten ermöglicht.
  • Ausbau ehemaliger Bahnhof Brake als Ausweichmöglichkeit zum Ausweichen der HVZ-Züge „RB 79“
  • 1,5 km langer Begegnungsabschnitt südlich des Bahnhofs Horn-Bad Meinberg, um Fahrzeitverlängerungen durch die Zugkreuzung zwischen RB 72 und RE 82 zu vermeiden.

Erläuterungen:
ITF = Integraler Taktfahrplan
HVZ = Hauptverkehrszeit
RB73 = Bielefeld – Lage (Lippe) – Lemgo/Lüttfeld (- Barntrup)
RE82 = Bielefeld – Lage (Lippe) – Bad Meinberg (- Paderborn)
RB72 = Herford – Lage (Lippe) – Paderborn
RB79 = Herford – Lage (Lippe) – Lemgo/Lüttfeld